Header Kindergarten Kleine Strolche

Leitbild und Leitgedanken unserer Arbeit

„Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ich sage euch: Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.“
(Mk 10, 13-16)

Am Kind selbst orientiert sich unser pädagogisches Handeln. Wir begleiten ihr Kind in einem wichtigen Lebensabschnitt. Das Kind steht für uns als Gesamtpersönlichkeit mit seiner Einzigartigkeit im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Wir nehmen ihr Kind mit seinen Stärken und Kompetenzen ernst und wollen seine Entwicklungsschritte kompetent, altersgemäß und liebevoll begleiten. Dabei wollen wir stets die Bedürfnisse und Interessen ihres Kindes erkennen und in unsere pädagogische Arbeit einbeziehen.

wurzeln kind„Wurzeln, die ihnen Halt geben und Flügel, die ihnen die Freiheit schenken.“
(J.W. Goethe)

Wir möchten mit unserer pädagogischen Arbeit dazu beitragen, ihrem Kind zu helfen seine Wurzeln zu stärken und seine Flügel wachsen zu lassen. Deshalb schaffen wir in unserem Kindergarten eine verlässliche und vertrauensvolle Atmosphäre, um mit ihnen und von Gott begleitet den Weg ihres Kindes zu unterstützen.

Weitere Leitgedanken, die uns für unsere Arbeit wichtig sind:

Erzähle es mir, und ich werde vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun, und ich werde es verstehen."
(Konfuzius)

Hilf mir es selbst zu tun.
Zeige es mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger.
Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.
( Maria Montessori)