Header Kindergarten Kleine Strolche

Unser Gruppenraum und angrenzende Zimmer sind in verschiedene Ecken und Bereiche unterteilt:

IMG 9009BilderbucheckeBilderbuchecke:

Ein ruhiger Ort, an dem sich bis zu drei Kinder treffen können, um sich Bilderbücher anzuschauen, sich zu unterhalten oder auch um ausruhen zu können.

Spieletisch:

Verschiedenste Spiele warten hier auf die Kinder. Z.B. Geschicklichkeitsspiele, Denkspiele, Vorschulspiele, Farbspiele, Würfelspiele etc:

Die Kinder können bis 10.30 Uhr selbst wählen, wann und mit wem sich frühstücken möchten.

Mal- und Basteltisch:

Hier geschieht freies Malen und Basteln. Der Umgang mit den verschiedensten Materialien, wie Schere, Nadeln, verschiedene Stifte und Farben, Kleber, Papiere, Stoffe, uvm. kann hier selbstständig erprobt werden. Hier finden auch die angeleiteten Bastelangebote statt.

Der Spielteppichwerkbank regelgruppeWerkbank

Lädt zum spielen ein, wofür es woanders keinen Platz hat. Sehr viele kleine Rollenspiele finden hier statt oder auch kleine Tänze und Bewegungsspiele.

Lichtzimmer:

Erfahrungen machen mit Licht, Lichteffekten und Farben.

Baueckenzimmer

In der Bauecke ist die Werkbank mit integriert. Je nach Wunsch der Kinder kann abwechselnd der Bauteppich oder die Werkbank benutzt werden. Hier kann man konstruieren, bauen, Kräfte messen, verschiedene mathematische und statische Erfahrungen machen. Kreativität und Fantasie kann freien Lauf gelassen werden.

Der Turnraum

Bietet Platz für Bewegung, aber auch als Rückzugsort für ruhige Spiele und Bauvorhaben, sowie Ausweichraum für Geburtstage, Stille Stunden, musikalische Angebote. Hier kann man Erfahrungen mit Bewegung, seinem eigenen Körper, Motorik und Stimme machen. Angeleitete Bewegungsangebote finden einmal die Woche statt.

GartenGartenGarten

Vorschulkinder (ca. zwischen 2-5 Kinder) dürfen diesen Raum auch alleine bespielen. Es müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

Das Außengelände:

Im Garten können verschiedene Fortbewegungsarten erprobt werden. Die Kinder können Erfahrungen mit verschiedenen Naturmaterialien wie Sand, Erde, Wasser machen.

Bei fast jeder Wetterlage gehen wir jeden Tag nach draußen und nutzen unsere große Außenspielfläche. Dort stehen den Kindern auch verschiedene Fahrzeuge, Spielgeräte, und ein großer Sandkasten zur Verfügung.