Header Kindergarten Kleine Strolche

Ein Tag bei den kleinen Strolchen

Dieser Tagesablauf ist nur ein Beispiel und einer von vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie der Ablauf sein könnte. Der Tagesablauf richtet sich einerseits nach den Bedürfnissen der Kinder oder der Themen, die bei den Kindern gerade aktuell sind, sowie am Jahres- und Festkreislauf. Dabei wechselt freies Spiel mit konzentriertem Arbeiten.

Ein kleiner Überblick:

7.30 Uhr – 9 Uhr Bringzeit

In dieser Zeit: freies Spiel in den jeweiligen Bereichen

9 Uhr Morgenkreis:

Im Morgenkreis können verschiedene Aktivitäten geschehen, wie z.B. Morgen oder Begrüßungslied

Hier werden wichtige Themen geklärt, besprochen oder abgestimmt.

Der heutige Tag wird benannt, die Kinder werden gezählt. Wer fehlt heute?

Besprechung des Tagesablaufes, Lieder oder Kreisspiele, kleine Beschäftigungseinheiten mit der ganzen Gruppe.

Der Abschluss ist immer ein Lied oder ein Spiel, was gerade interessant oder wichtig ist.

Ca. 9.30 Uhr Freispiel:

Zeit für kleine Angebote, freies Frühstück, in Kleingruppen in den Garten oder Turnraum möglich.

Arbeiten in den versch. Bereichen, Vorschularbeit,

weitere Aktivitäten aus allen Bereichen von Bilderbuch, Turnen bis Kochen, Aufräumen

Ca. 11 Uhr Garten

12.15 Uhr Gemeinsames Mittagessen

Ab 13 Uhr Stille Stunde / Aktivität in der Gruppe, Spielkreise

Anschließend Bewegungs- und Spielzeit im Garten.

Änderungen vorbehalten.